Sonntag, 20. März 2011

Topspiele am Wochenende

Deutschland: Borussia Dortmund - 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 18.30)

Der BVB hat am letzten Spieltag erstmals nach drei Monaten wieder verloren, doch Torwart Roman Weidenfeller befürchtet keinen Einbruch: "Wir lassen uns nicht von unserem Weg abbringen. Die Niederlage gegen Hoffenheim macht uns stark für die nächsten Spiele." Gegner Mainz musste am vergangenen Wochenende eine bittere Pleite gegen Bayer 04 Leverkusen einstecken, doch die Elf von Thomas Tuchel träumt weiter vom Europapokal und wird Dortmund so gut es geht die Stirn bieten.

Frankreich: Olympique Lyonnais - Stade Rennais FC (Samstag, 21.00)

Nach dem Aus gegen Real Madrid CF in der UEFA Champions League liegt der Fokus von Lyon ganz klar auf dem Gewinn der Meisterschaft. Gegen Rennes hat man zwar seit Januar 2005 kein Heimspiel mehr gewonnen, doch bei einem Sieg würde dem Team von Claude Puel der zweite Platz winken. Rennes ging letzten Freitag beim 0:2 gegen Olympique de Marseile nach fünf Siegen in Folge erstmals wieder als Verlierer vom Platz und hat durchaus Respekt vor Lyon, das seit September kein Heimspiel mehr verlor.
 
Kroatien: NK Dinamo Zagreb - HNK Hajduk Split (Samstag, 20.10)

Dinamo baut vor dem kroatischen Klassiker am Samstag auf die volle Unterstützung der Zuschauer und stellt deshalb 20 000 kostenlose Trikots zur Verfügung. Fans in der Westtribüne bekommen das blaue Heimtrikot, die Anhänger im Osten des Stadions dürfen sich auf die goldene Auswärtsmontur freuen. "Hajduk braucht einen Sieg, um das Titelrennen offen zu halten, aber wir können unseren Vorsprung hoffentlich ausbauen", so Dinamos Sammir. Aber auch Goran Vučević, der mit Hajduk fünf Punkte hinter dem großen Rivalen liegt, weiß, was die Stunde geschlagen hat: "Sie sind nur noch einen Schritt vom Gewinn der Meisterschaft entfernt. Wir werden alles geben und gewinnen. Nur ein Sieg hält uns noch am Leben."

Spanien: Club Atlético de Madrid - Real Madrid CF (Samstag, 22.00)


Atlético-Torwart David de Gea meint, es wäre "an der Zeit", dass Atlético dem Stadtrivalen mal ein Bein stellt. Über elf Jahre ist der letzte Sieg gegen die Königlichen her und deshalb könnte die Motivation kaum größer sein: "Es ist nicht normal, dass wir sie so viele Jahre nicht geschlagen haben. Wir haben uns besser vorbereitet als je zuvor", erklärt der 20-Jährige. Mit einem Sieg hätte Atlético weiter Hoffnungen auf einen Platz im Europapokal, während die Elf von José Mourinho als einziger Verfolger vom Spitzenreiter FC Barcelona von der Meisterschaft träumt.

England: Chelsea FC - Manchester City FC (Sonntag, 17.00)

Chelsea könnte City mit einem Sieg überholen und auf den dritten Platz klettern. Während die Blues ohne große Anstrengungen unter der Woche das Viertelfinale der UEFA Champions League erreichten, ist City in der UEFA Europa League am FC Dynamo Kyiv gescheitert. Nun liegt der Fokus bei der Elf von Roberto Mancini ganz klar auf einem guten Abschneiden in der Premier League, doch nur mit einem Sieg gegen Chelsea würde man Arsenal FC und Manchester United FC auf den Fersen bleiben.

Belgien: RSC Anderlecht - KAA Gent (Sonntag, 18.00)

Am letzten Spieltag der regulären Saison in Belgien kommt es zum Duell des Ersten gegen den Zweiten. Die besten sechs Teams spielen demnächst in einem Play-off um die Meisterschaft, allerdings muss Anderlecht dabei auf Schlüsselspieler Mbark Boussouffa verzichten, der sich dem FC Anzhi Makhachkala in Russland angeschlossen hat. "Die Liga hat mit Boussoufa einen echten Star verloren", meint auch Gents Trainer Francky Dury. "Mit seinen Toren und Vorlagen hat er eine wichtige Rolle beim Erfolg von Anderlecht gespielt. Jetzt wird das Rennen um die Meisterschaft wieder interessanter. Die anderen Vereine müssen kämpfen und Anderlecht muss zeigen, dass sie dem Druck gewachsen sind. Wir wollen uns vor den Play-offs eine noch bessere Ausgangssituation schaffen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen