Sonntag, 20. März 2011

John Terry wieder England-Kapitän



Gut ein Jahr nach seiner Absetzung ist John Terry wieder zum Kapitän der englischen Fußball-Nationalmannschaft ernannt worden. Der Spielführer und Abwehrchef des FC Chelsea wurde von Nationaltrainer Fabio Capello begnadigt.

Der 30 Jahre alte Innenverteidiger werde die England-Elf ins EM-Qualifikationsspiel gegen Wales führen. «Ein Jahr der Bestrafung ist genug», sagte Capello, der von der britischen Sonntagspresse für diese Entscheidung hart kritisiert wurde. «Kein Respekt, keine Klasse», titelte das Boulevardblatt «News of the World» und berichtete von der Enttäuschung des aktuellen Kapitäns Rio Ferdinand.

Der Italiener Capello hatte Terry im Februar 2010 nach unbewiesenen Berichten einer Boulevardzeitung über eine Affäre des Verteidigers mit der Ex-Freundin seines ehemaligen Club- und aktuellen Nationalmannschaftskollegen Wayne Bridge als Kapitän abgesetzt. Die Binde wurde an Manchester-United-Verteidiger Ferdinand übergeben. Nach dessen Verletzung führte Liverpools Mittelfeldstar Steven Gerrard die «Three Lions» bei der WM in Südafrika an. England schied nach einem enttäuschenden Turnierverlauf durch das 1:4 gegen Deutschland im Achtelfinale aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen